Montag, 16. Juni 2008

Manga Mania! Erste Schritte.

Wie die Jungfrau zum Kind:

Also eigentlich war das jetzt gar nicht so mein Interessengebiet. Ich fand es nur ganz interessant, als bei einem Künstlerbedarf um die Ecke ein Manga-Zeichenkurs angeboten wurde.
Meine Schwester mag das eher, aber da es für sie ein weiter Weg gewesen wäre, dacht ich, dann geh wenigstens ich hin und erzähl ihr davon.

Gesagt getan, Arbeitskollegin Schrägstrich Freundin geschnappt und hin.
Die junge Kursleiterin (Inga Semisow) war total nett und hat alles super erklärt. Dann hat es auch noch Spaß gemacht und schon bin ich infiziert. Warum muss ich auch immer alles ausprobieren wollen!
Auf jeden Fall ein interessantes Thema und ich bin grad ein wenig im Fieber.

Die ersten Bilder hab ich auch schon gemalt, aber da ich auch noch Zeichenübung an sich bei zB Menschen brauche, ist das noch ein weiter Weg. Aber dafür ein farbenfroher.



Was ist Manga?

Da ich nicht so gut im Erklären bin, schaut doch einfach mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Manga


Was braucht man/ Erste Schritte:

Also man braucht erst mal einen Bleistift, Radiergummi und Papier.
Mit dem Bleistift macht man eine grobe Vorzeichnung von dem Bild das man später zeichnen will. Ändern, radieren etc. kein Problem, zu viele Linien können auch drin sein, es muss nicht perfekt aussehen.

Dann nimmt man ein Blatt vom copic pad Block (das sind spezielle Blätter, die nicht durchweichen/ausbluten und die nicht zuviel Farbe aufsaugen), legt es auf die Vorzeichnung und zeichnet die Grundlinien die man braucht mit einem Feinliner (0,3 oder so) nach. So entsteht die Reinzeichnung.

Die Reinzeichnung kann man nun kolorieren. Für den Anfang kann an auch Buntstifte oder so etwas nehmen, aber am Besten klappt es mit den copic Markern. Spezielle Stifte, die auf Alkoholbasis sind (Achtung, verträgt nicht jeder) und die es mal locker in 144 Farben gibt. Leider auch nicht günstig, aber sie sind es wert.
Und fertig ist der erste Versuch! ;o)

Keine Kommentare: